Seiboldsrieder Schützen

vorm Wald e.V. gegründet 1975

Maibaumaufstellen 2019

Maibaumaufstellen 2019

Seiboldsried.  Auch dieses Jahr wurde in Seiboldsried wieder ein Maibaum aufgestellt.
Man traf sich hierzu nachmittags am Dorfplatz, wo mit dem Schmücken des frisch geschlagenen Maibaums gestartet wurde.
Das Schmücken erfolgte mit Girlanden und Kränze, welche am Wochenende davor von den Dorffrauen gebunden wurden.
Am frühen Abend, nachdem alle von der Arbeit zu Hause waren, wurde mit dem Aufstellen begonnen.
Wie es Brauch ist, wurde der Maibaum mittels Muskelkraft mit Schwaiberl aufgestellt.
Für den stattlichen Baum brauchte man ca. 1 Stunde bis dieser in der Senkrechten war.
Zu Stärkung gab es dann für alle im Anschluss, am Dorfplatz, was zu Essen.
Hierzu wurde wieder ein Rollbraten im Backofen zubereitet.
Nach dem gemeinsamen Abendessen bedankte sich der 1. Schützenmeister der Schützen noch bei Josef Oswald für die Spende des Maibaumes.
Ebenso bedankte er sich bei Herrmann Kollinger und Christian Rankl für das Zubereiten des Rollbratens.
Im Anschluss wurde noch bis Tief in die Nacht am Lagerfeuer gefeiert.
Auf diesem Wege nochmals allen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltungen beigetragen haben, eine herzliches Vergelt`s Gott.