Seiboldsrieder Schützen

vorm Wald e.V. gegründet 1975

Generalversammlung der Seiboldsrieder Schützen

von links 1. BGM Nirschl Walter, 1. Gauschützenmeisterin Wölfl Helga, Ebner Sabine, Triendl Maria, 2. Schützenmeister Kern Robert jun., 1. Schützenmeister Kronschnabl Josef

(Foto: Schützen)

Seiboldsried. 1. Schützenmeister Josef Kronschnabl konnte bei der 44. ordentlichen Mitgliederversammlung 37 Mitglieder im Schützenheim Seiboldsried begrüßen. Ein ganz besonderer Gruß galt dem 1. Bürgermeister Walter Nirschl, der neuen 1. Gauschützenmeisterin Helga Wölfl, dem Ehrenschützenmeister Walter Wagner und den Ehrenmitgliedern Anna Wagner, Johann Zaglauer, Walter Kollmer sen., Robert Kern sen. und Alois Wurm. Nach dem Totengedenken wurden die Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. Der Schützenverein hat aktuell 148 Mitglieder und ist der 5 größte Verein im Schützengau. Zum Hervorheben ist, dass der Schützenjugend 37 Mitglieder angehören. Damit sei die Zukunft des Vereins auch die nächsten Jahre gesichert, so der 1. Schützenmeister.

Der 1. Sportleiter Florian Wurm gab einen Überblick der sportlichen Aktivtäten im vergangenen Jahr. Dies waren die Teilnahme an der Gaumeisterschaft, Gaurundenkämpfen, Bezirksmeisterschaft und Bayerischen Meisterschaft. Bei den Meisterschaften und Gaurundenkämpfen konnten die teilnehmenden Schützen und Mannschaften wieder hervorragende Plätze einfahren.

Der 2. Jugendleiter Julian Loibl gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Jugend. Neben den sportlichen Aktivitäten war die Jugend auch gesellschaftlich aktiv. Hier nannte er das Sonnwendfeuer. Leider musste das Jugendzeltlager der Gemeinde, welches in Seiboldsried stattgefunden hätte, auf Grund der schlechten Witterung abgesagt werden.

Maria Triendl legte in ihrer Eigenschaft als Kassierin der Versammlung einen ausführlichen Kassenbericht vor. Trotz Instandhaltung am Schützenhaus, Vereinsausflug und vielen gesellschaftlichen Aktivitäten stehe der Verein finanziell auf einem sehr soliden Fundament.

Die Kassenprüfer Stefanie Hartl und Manuela Achatz bescheinigten der Kassierin eine einwandfreie und saubere Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor, die auch einstimmig bestätigt wurde.

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Walter Nirschl die Vorstandschaft. Die Gemeinde Bischofsmais ist stolz auf den Schützenverein, da auf Ihn immer Verlass ist. So könne man immer darauf zählen, dass eine große Abordnung des Schützenvereins bei den gemeindlichen Veranstaltungen vertreten ist.

Die neue 1. Gauschützenmeisterin Helga Wölfl würdigte in ihrem Grußwort die Erfolge der Jugendarbeit und bezeichnete dies als solide Basis für die nächsten Jahre. Darauf können die Seiboldsrieder Schützen stolz sein.

Zusammen mit Bürgermeister Walter Nirschl und Gauschützenmeisterin Helga Wölfl konnte Vorstand Josef Kronschnabl mehrere Ehrungen übergeben.

Ehrungen im Rahmen der Generalversammlung:

• 10 Jahre Mitgliedschaft:
    Triendl Maria, Weyermann Sabine, Weyermann Franziska, Seidl Jonas, Kraus-Weyermann Thomas
  • 25 Jahre Mitgliedschaft:
    Falter Josef
  • 30 Jahre Mitgliedschaft:
    Ebner Sabine, Wurm Stefan, Seidl Manfred sen.

Zum Abschluss bedankte sich der 1. Schützenmeister noch bei allen Mitgliedern und Helfern ohne die, die vielen Veranstaltungen nicht möglich wären.

Kronschnabl Josef